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Zertifikats-Meldungen

Werter Kunde

Seit 18. April verwenden wir ein neues SSL-Zertifikat. Neu muss das ausgestellte Zertifikat auch mit dem Posteingangs- und Postausgangsserver korrespondieren. Tut es dies nicht, so erscheint ein Warnhinweis beim jeweiligen Gerät.

Sofern das Zertifikat bei Ihrem Gerät nicht "vertraut" werden kann, so ändern Sie in den Einstellungen des jeweiligen Kontos den Host-Name auf "db3.pearsoft.ch" sowohl beim Posteingangsserver wie auch Postausgangsserver. Das Zertifikat ist auf diesen Host ausgestellt. Sobald Sie diesen Host angeben, müsste die Zertifikatsmeldung verschwinden und der Empfang und Senden von Emails wieder korrekt funktionieren.

Wenn Sie bei dieser Anpassung Probleme haben sollten, rufen Sie uns einfach an. Gerne führen wir Sie am Telefon durch die korrekten Schritte. Wir arbeiten noch daran, diese neue Einstellung auch in unseren Mail Anleitungen anzupassen.
Apple Mail auf OSX Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie bei uns ein Email-Konto erstellt haben, so können Sie dieses Konto bequem und einfach über ein Email-Programm wie Apple Mail einrichten und Ihre Mails so abrufen.

Um das Konto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie im oberen Menu «Preferences» aus. Ein Dialog Fenster öffnet sich.

Im Dialog-Fenster, wählen Sie im oberem Tab «Konten» (Accounts) aus. Klicken Sie auf das im Bild rot markierte "+" um ein neues Email-Konto hinzuzufügen.

Ein neues Dialog-Fenster öffnet sich. Wählen Sie in diesem Fenster «andere» aus.

Geben Sie im Feld Name Ihr Name an (bzw. der Name der angezeigt werden soll, der bei Ihren Empfängern angezeigt wird), im Feld E-Mail-Adresse Ihre Mail-Adresse an. Es ist wichtig dass Sie die korrekte Email Adresse angeben, da sonst Ihre Empfänger Ihnen nicht antworten können. Dann klicken Sie auf «anmelden» (Sign In).

Mac-Mail prüft nun Ihre Einstellungen.

Vergewissern Sie sich dass Ihre angezeigte Email-Adresse noch korrekt eingetragen ist.

Im Feld Benutzername (User-Name) geben Sie Ihren Benutzer-Name ein. Dieser ist Ihre Email-Adresse, aber statt "@" und "." mit Bindestrich. Lautet Ihre Mail Adresse beispielsweise info@mueller.ch, dann wäre Ihr korrekter Benutzername "info-mueller-ch". Im Zweifelsfall finden Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in der Mailverwaltung von Ihrem Hosting-Service.

Geben Sie beim Kennwort (Passwort) Ihr persönlich gewähltes Passwort für Ihr Mail-Konto an.[/b][p]Wählen Sie ob Sie auf Ihr Mail-Konto entweder über «POP3» oder «IMAP» zugreifen möchten.

Beim Posteingangsserver geben Sie «pop.ihredomain.ch» an, auch wenn Sie IMAP verwenden möchten.

Beim Postausgangsserver (SMTP) geben Sie «mail.ihredomain.ch» an.

POP3
Bei diesem Protokoll werden Ihre Mails auf Ihren Computer heruntergeladen und gespeichert. Sie können Ihre Mails jederzeit auch offline lesen - z. B. Unterwegs oder im Ausland wenn keine aktive Verbindung zum Mailserver besteht.

IMAP
Mit IMAP verbleiben Ihre Mails auf dem Server. Die Mails können nur während einer aktiven Verbindung auf die Mails auf dem Server zugreifen. Die Mails werden je nach Hosting Angebot und gewähltem Konto-Typ länger auf dem Server gespeichert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie POP3.

Ihr Mac-Mail prüft nun die Verbindung zu unserem Server. Je nach gewähltem Mail-Server und Hosting-Angebot, könnte es sein, dass Sie mit einer solchen Sicherheitsmeldung konfrontiert werden. Wenn Sie diese Meldung sehen, wählen Sie «Details».

Dieses Fenster zeigt Ihnen weshalb das Zertifikat als Nicht vertrauenswürdig eingestuft wird. Das Zertifikat funktioniert jedoch trotzdem problemlos und ist für eine verschlüsselte Verbindung zu unserem Server notwendig. Um die Meldung zu unterdrücken, setzen Sie oben im entsprechenden Feld ein Häckchen um das Zertifikat «immer zu Vertrauen». Klicken Sie dann auf weiter. Sie verwenden nun eine verschlüsselte sichere Verbindung zu unserem Mailserver. Während Ihr Mac-Mail sowohl den Postausgangs- wie auch den Posteingangsserver prüft, kann es sein dass diese Meldung, bzw. das Zertifikat zwei mal vertraut werden muss.

Zum Schluss müssen Sie nur noch angeben für welche Funktionen Sie dieses Konto verwenden möchten. Geben Sie hier einfach «Mail» an.

Nun müsste das Konto erfolgreich eingerichtet sein und das Empfangen sowie auch Versenden von Nachrichten problemlos funktionieren.

Sofern etwas nicht korrekt funktioniert, folgen Sie diesen weiteren Schritte um zu den Einstellungen zu Ihrem eingerichteten Konto zu gelangen.
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