Home Domains Hostings Support Webmail Kontakt en de
Zertifikats-Meldungen

Werter Kunde

Seit 18. April verwenden wir ein neues SSL-Zertifikat. Neu muss das ausgestellte Zertifikat auch mit dem Posteingangs- und Postausgangsserver korrespondieren. Tut es dies nicht, so erscheint ein Warnhinweis beim jeweiligen Gerät.

Sofern das Zertifikat bei Ihrem Gerät nicht "vertraut" werden kann, so ändern Sie in den Einstellungen des jeweiligen Kontos den Host-Name auf "db3.pearsoft.ch" sowohl beim Posteingangsserver wie auch Postausgangsserver. Das Zertifikat ist auf diesen Host ausgestellt. Sobald Sie diesen Host angeben, müsste die Zertifikatsmeldung verschwinden und der Empfang und Senden von Emails wieder korrekt funktionieren.

Wenn Sie bei dieser Anpassung Probleme haben sollten, rufen Sie uns einfach an. Gerne führen wir Sie am Telefon durch die korrekten Schritte. Wir arbeiten noch daran, diese neue Einstellung auch in unseren Mail Anleitungen anzupassen.
Samsung Email Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie bei uns ein Email-Konto erstellt haben, so können Sie dieses Konto bequem und einfach über ein Email-Programm auf Ihrem Smartphone einrichten und Ihre Mails so abrufen.

Diese Beschreibung erklärt die nötigen Schritte für das Mail Programm auf Ihrem Samsung Smartphone:

Öffnen Sie über die App E-Mail im Menü oder direkt über den Desktop das Mail Programm.

Falls Sie das Programm zum ersten Mal öffnen, gelangen Sie direkt zum Einrichtungsassistent. Finden Sie diese Ansicht vor, wählen Sie «Andere (POP3/IMAP)».

Wenn Sie bereits eine andere Email Adresse in diesem Programm nutzen, müssen Sie den Einrichtungsassistent über das Menu-Symbol oben-rechts, dann «Konto hinzufügen»

Geben Sie Ihre Mailadresse zB hans@mueller.ch und das Passwort ein, das Sie Ihrer Mailadresse vergeben haben.

Bevor Sie zum nächsten Schritt weiterfahren können, müssen Sie unten die Taste «Manuelle Einrichtung» betätigen.

Nun müssen alle Angaben für den Posteingangsserver gemacht werden. Zuerst wählen Sie welches Protokoll Sie verwenden möchten. Wählen Sie entweder «POP3» oder «IMAP». Eine Erklärung zu beiden Protokollen finden Sie in der Box nach diesem Eintrag.

Bestätigen Sie die Angaben mit «Weiter»

POP3
Bei diesem Protokoll werden Ihre Mails auf Ihren Computer heruntergeladen und gespeichert. Sie können Ihre Mails jederzeit auch offline lesen - z. B. Unterwegs oder im Ausland wenn keine aktive Verbindung zum Mailserver besteht.

IMAP
Mit IMAP verbleiben Ihre Mails auf dem Server. Die Mails können nur während einer aktiven Verbindung auf die Mails auf dem Server zugreifen. Die Mails werden je nach Hosting Angebot und gewähltem Konto-Typ länger auf dem Server gespeichert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie POP3 aus, sofern dies das einzige Gerät ist auf dem Sie diese Mail Adresse nutzen möchten. Möchten Sie auf dem Smartphone wie ein Webmail die Mails unterwegs abrufen können, wählen Sie IMAP.

Nun folgen die Angaben für den Posteingangsserver.

Unter E-Mail-Adresse geben Sie Ihre Mailadresse zB hans@mueller.ch ein.

Unter Benutzername geben Sie Ihren Benutzernamen an. Der Benutzername ist Ihre Mail-Adresse, jedoch ohne "@" und ".", bzw. mit einem Binde-Strich. Lautet Ihre einzurichtende Mail-Adresse bei uns zB hans@mueller.ch, dann wäre Ihr Konto-Name «hans-mueller-ch».

Geben Sie beim Passwort Ihr persönlich gewähltes Passwort für Ihr Mail-Konto an.

Beim IMAP od. POP Server geben Sie «pop.ihredomain.ch» an.

Bei Sierheitstyp geben Sie ohne an.

Unter Port können Sie den Port 110 für POP belassen oder eintragen. Für IMAP geben Sie bei Port 143 ein. Möchten Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und geben Sie als Port 587 an.

Unter Port geben Sie INBOX (gross geschrieben) ein.

Bstätigen Sie die Eingabe mit weiter.

Nun folgen die Angaben für den Postausgangsserver.

Geben Sie im Feld SMTP-Server mail.ihredomain.ch ein.


Geben Sie im Feld Sicherheitstyp ohne ein.


Geben Sie im Feld Port 26 ein.


Setzen Sie bei Anmelden erfordern einen Hacken.


Geben Sie im Feld Benutzername Ihren Benutzernamen ein. Der Benutzername ist Ihre Mail-Adresse, jedoch ohne "@" und ".", bzw. mit einem Binde-Strich. Lautet Ihre einzurichtende Mail-Adresse bei uns zB hans@mueller.ch, dann wäre Ihr Konto-Name «hans-mueller-ch».

Geben Sie beim Passwort Ihr persönlich gewähltes Passwort für Ihr Mail-Konto an.

Fahren Sie fort in dem Sie auf «Weiter» klicken.

Diese Einstellungen können Sie frei wählen. Wir empfehlen Ihnen bei Abrufeinstellungen nicht unter 15 Minuten zu wählen.

Fahren Sie fort in dem Sie auf «Weiter» klicken.

Ihr Konto ist nun fast fertig eingerichtet.

Geben Sie im Feld dieses Konto benennen Ihre Mail-Adresse an.

Geben Sie im Feld Ihr Name Ihren Namen an. Beachten Sie dass diese Eingabe jeweils bei Ihren Mail-Empfängern als Absender angezeigt wird.

Beenden Sie den Einrichtungsassistent indem Sie auf «Fertig Stellen» klicken.

Zum Beenden klicken Sie auf OK.

Das Email-Konto sollte nun auf Ihrem Smartphone für das Empfangen und Versenden von Mails funktionieren.

War dieser Beitrag hilfreich? Wenn nicht, nehmen Sie bitte mit unserem Support kontakt auf. Gerne unterstützt unser freundliches Support-Team bei Ihrem Anliegen. Unsere Kontakt-Angaben und Erreichbarkeit finden Sie etwas weiter unten in der Fusszeile unserer Website.