Webhosting
Mailhostings
vISP
Preisliste
Domainregistration
Warenkorb
Admin Zone
Kontakt
How to
AGB
FAQ-Ihre Fragen unsere Antworten
News bei DNS-NET
Spamfilter
Mailverwaltung
Browser - EMail
Webmail Profi
 Ausfall Mailserver / Website17.Dec 13 17:55
Sehr geehrter DNS-NET Kunden,

Am Sonntag Nachmittag, zirka 14:00 Uhr, wurden die Server der DNS-NET Opfer eines Cyber-Angriffs der innert kurzer Zeit mehrere Services, unter anderem unsere Maildienste wie auch unsere Website, komplett lahmgelegt hatten. Aufgrund der Intensität des Angriffs welche sich bis auf Montag erstreckte und die mögliche Gefahr eines gezielten Angriffs auf sensible Kunden Daten, entschieden wir uns zum Schutz der Daten, den betroffenen Server vom Netz zu nehmen. Aufgrund der Komplexität des Systems und die Möglichkeit eines weiteren Angriffs, dauerte die Inbetriebnahme etwas länger als erhofft, so dass die Services erst in der Nacht auf Dienstag, 17. Dezember 2013 vollständig in Betrieb nehmen konnten.

Die erfreuliche Nachricht ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt alle Services wieder korrekt und stabil laufen sollten. Ebenfalls können wir ausschliessen, dass der Angriff in irgendeinerweise genutzt werden konnte, um an sensible Daten zu kommen. Der leider etwas grössere Umstand der übrig bleibt, ist dass ab der Inbetriebnahme des Geräts, viele Mails der letzten 2 Tage verzögert ankommt und die Mailkonten etwas "zufluten". Ebenfalls läuft das System nun unter mehr Last, da natürlich auch die Mails der letzten Tage abgearbeitet werden müssen. Es könnte also hin und da evtl. zu einem etwas langsameren Zugriff auf das Email-Konto entstehen, welche sich aber innerhalb der nächsten paar Stunden langsam normalisieren sollte.

Mails welche unseren Server während der Ausfall-Zeit nicht erreichen konnten, sind warscheindlich grösstenteils inzwischen bereits oder sollten innerhalb den nächsten Stunden verzögert ankommen. Diese Emails treffen dann allerdings mit einem Datum von heute ein, auch wenn diese effektiv am Sonntag oder Montag vom Absender versendet wurden.

Durch den Ausfall bedingt, war wie erwähnt nebst den Email Diensten auch unsere Website betroffen. Es war uns leider daher nicht möglich eine entsprechende Meldung für die andauernde Störung zu platzieren. Dass Sie gestern uns über unsere Support-Nummer (052 208 11 11) evtl. nicht erreichen konnten, bedauern wir sehr. Wir hatten durch den Ausfall bedingt einen grossen Ansturm von Anrufen welche wir leider nicht alle abdecken konnten. Da unsere Email Konten genauso wie Ihre am gleichen Server hängen, konnten wir während dieser Zeit auch keine Emails entgegen nehmen und beantworten.

Wir sind uns bewusst, dass durch den Ausfall bedingt, für die meisten Kunden ein grosser Umstand entstand. Für dies möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen und danken Ihnen an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis.

Zur Zeit arbeiten wir auch mit Hochdruck an einer neuen Website und Kunden-Verwaltungsplatform welche wir innert den nächsten Wochen Schritt für Schritt in Betrieb nehmen werden. Mit dieser neuen Platform stehen uns dann auch effiziente Mittel zur Verfügung auch bei einem solchen Ausfall eine entsprechenden Hinweis auf unserer Website publizieren zu können.

Falls zum jetzigen Zeitpunkt etwas noch nicht funktionieren sollte oder Sie fragen oder Unklarheiten zum Ausfall haben, so bitten wir Sie uns entweder über unsere Support Nummer oder per Email zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
DNS-NET Services GmbH
 Telefon-Leitung unterbrochen09.Feb 10 17:29
Aufgrund einer Stoerung in unserer Telefon-Leitung, koennen wir leider zur Zeit keine Telefonanrufe entgegen nehmen. Anfragen beantworten wir gerne ueber unsere Email Adresse hostmaster@dns-net.ch. Wir danken fuer Ihr Verstaendnis.
 Unterbruch im Telehaus20.Nov 09 22:07
Infolge einer Stoerung bei im Telehaus, waren unsere Server zwischen zirka 18:30 Uhr und 22:00 Uhr nicht erreichbar. Das Problem konnten wir Vorort loesen. Wir danken Ihnen fuer Ihr Verstaendnis.
 Technisches Problem im Telehaus25.May 09 21:26
Infolge eines Ausfalls bei einem unserer Router im Telehaus, waren die Server zwischen zirka 16:20 und 17:20 nicht erreichbar. Dank dem raschen Einsatz der Techniker vor Ort konnte das Problem behoben werden. Wir bedauern diesen Ausfall und entschuldigen uns für dadurch entstanden Umstand. Wir danken Ihnen fĂĽr Ihr Verständnis.
 Netzwerkausfall im Telehaus20.Jan 09 13:59
Infolge eines Netzwerkproblemes im Telehaus, waren die Server zwischen 12.44 - 13.33 Uhr und 13.46 - 16.57 Uhr nicht erreichbar. Dank dem raschen Einsatz der Techniker konnte das Problem behoben werden. Kurzzeitig waren auch alle unsere Telefonleitungen besezt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 Frontpage 2002 Superserver27.Feb 08 19:35
Seit einer Woche haben wir einen Frontpage 2002 Superserver in Betrieb. Diese Frontpage erweiterung ist zur Zeit das neueste, was Microsoft zu bieten hat. Nach ersten Tests, haben wir festgestellt, dass dieser Server fast 4x so schnell mit Frontpage zusammenarbeitet wie die bisherigen Server. Wer will kann sich auf diesen Server umkonnektieren lassen. Bedingung ist allerdings dass die Homepage tags darauf nochmals neu geladen wird. Der neue Server arbeitet auch mit der neuesten Server technologie welche 300x mehr Verbindungen erlaubt, als der Bisherige
 Neue Server Management Software24.Jun 07 17:58
Für unsere Kunden haben wir ein neues Controlpanel entwickelt. Das neue Panel steht in ca. 2 Wochen sämtlichen Kunden zur Verfügung. Damit lassen sich neu auch Subwebs selbständig installieren und vieles mehr.
 SPAM Filter12.Oct 05 09:16
Spam, der Peiniger vom Internet ist bei uns besiegt. Dank eines neuen SPAMfilters von Barracudanetworks, leben unsere Kunden nun fast SPAMfrei. Die Erkennungsrate ist phänomenal. Jeden Tag werden mehr als 100`000 SPAMs ausgefiltert.
 Neue Domain Suchmaschine13.Jan 05 08:53
DNS-NET GmbH hat eine neue schnellere Domain Suchmaschine entwickelt. Die neue Free and Busy Suchmaschine sucht ca. 5 x schneller nach Ihrer freien Wunschdomain.