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Outlook 2007 Schritt für Schritt Anleitung
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Wenn Sie bei uns ein Email-Konto erstellt haben, können Sie dieses Konto bequem und einfach über ein Email-Programm wie Outlook oder Outlook Express einrichten und Ihre Mails so abrufen.

Um das Konto einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie im oberen Menu «Extras» aus und wählen Sie «Kontoeinstellungen».

Das Dialog Fenster E-Mail-Konten öffnet sich.

Wählen Sie «Neu».

In diesem Fenster müssen Sie Microsoft Exchange, POP2, IMAP oder HTTP wählen.

Geben Sie im Feld Ihr Name Ihren Namen an zB. H.Muster.

Im Feld Ihre E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an zB hans@muster.ch. Es ist wichtig, dass Sie die korrekte Email Adresse angeben, da sonst Ihre Empfänger Ihnen nicht antworten können.

Im Feld Kennwort geben Sie das von Ihnen gewählte Passwort für Ihre E-Mail-Adresse ein.

Im Feld Kennwort erneut eingeben wiederholen Sie bitte Ihr Passwort.

Setzen Sie bitte bei: Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren den Hacken .

Wählen Sie in diesem Fenster den Punkt Internet-E-Mail aus.

Nun müssen Sie Ihre Anmelde-Daten für Ihr Mail-Konto angeben.

Im Feld Ihr Name geben Sie Ihren Namen ein zB H. Muster.

Im Feld E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an zB hans@muster.ch.

Im Feld Kontotyp wählen Sie zwischen POP2 oder IMAP. Eine Erklärung dazu finden Sie unten in der Box.

Im Feld Posteingangsserver geben Sie ein pop.ihredomain.ch.

Im Feld Postausgangsserver geben Sie ein mail.ihredomain.ch.

Im Feld Benutzername müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben, jedoch ohne "@" und ".", bzw. mit einem Binde-Strich. Lautet Ihre einzurichtende Mail-Adresse bei uns zB hans@mueller.ch, dann wäre Ihr Konto-Name «hans-mueller-ch» .

Geben Sie bei Kennwort Ihr persönlich gewähltes Passwort für Ihr Mail-Konto an.

Zum weiterfahren klicken Sie bitte auf: Weitere Einstellungen.

POP3
Bei diesem Protokoll werden Ihre Mails auf Ihren Computer heruntergeladen und gespeichert. Sie können Ihre Mails jederzeit auch offline lesen - z. B. Unterwegs oder im Ausland wenn keine aktive Verbindung zum Mailserver besteht.

IMAP
Mit IMAP verbleiben Ihre Mails auf dem Server. Die Mails können nur während einer aktiven Verbindung auf dem Server abgerufen werden. Die Mails werden je nach Hosting Angebot und gewähltem Konto-Typ länger auf dem Server gespeichert.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie POP3.
[p]In dem neuen Fenster klichen Sie bitte auf die Registerkarte Postausgangsserver und setzen Sie einen Hacken bei der Postausganssverver (SMPT) erfordert Authentifizierung. Es wird automatisch der Punkt bei Gleiche Einstellungen wie bei Posteingangsserver gesetzt.

Fahren Sie fort in dem Sie die Registerkarte Erweitert wählen.

Unter der Registerkarte Erweitert, geben Sie bitte bei Postausgangsserver (SMPT) den Port 25 oder 26 ein.

Möchten Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und geben Sie als Port 587 an.

Achtung: Manche Internet-Service-Anbieter blockieren den Port 25. Falls dies auch bei Ihnen der Fall ist, so muss zwingend als Port 26 (ohne SSL) oder 587 (mit SSL) benutzt werden.

Die Ports für den Posteingangsserver können je nach dem ob Sie als Konto-Typ POP3 oder IMAP bei der Erstellung angewählt variieren. Nutzen Sie POP3, so sollte der Port 110 (ohne SSL) verwendet werden. Möchten Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen, wählen Sie den entsprechenden Punkt aus und geben Sie als Port 995 an. Haben Sie IMAP gewählt ist der Port 145 (ohne SSL), oder 993 (mit SSL).

Falls Sie IMAP als Kontotyp gewählt haben, müssen Sie bei Stammordnerpfad INBOX in Grossbuchstaben eingeben. Diese Option erscheint nur bei Kontotyp IMAP.

Beenden Sie die Einstellungen in dem Sie auf OK klicken.

Das Konto ist nun fertig eingerichtet. Sie können den Assistenten schliessen in dem Sie auf Fertig stellen klicken.

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